Aktuelles aus dem Managerkreis im Oktober 2022

Aktuelles aus dem Managerkreis im Oktober 2022

Der Verwaltung geht das Personal aus

In unserer 50. Jubiläumsfolge geht es um den Fachkräftemangel. Besonders alarmierend sind die Engpässe in der öffentlichen Verwaltung. Warum es so wichtig ist, hier gegenzusteuern, erklärt Volker Halsch, Senior Advisor bei PricewaterhouseCoopers. Um gezielt in erneuerbare Energien oder Netzausbau zu investieren, brauchen wir schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren und entsprechende Verwaltungskapazitäten. Wie lässt sich das erreichen, wie lässt sich die Attraktivität des öffentlichen Sektors steigern?

Podcast, Folge 50

Explodierende Energiepreise – Was ist zu tun?

Explodierende Energiepreise, sich täglich neu überschlagende Debatten, schwierige Begriffe, komplexe Ansätze. Der Handlungsbedarf ist immens, die Politik steht unter Druck und die politische Kommunikation könnte besser laufen. Während und nach den Entlastungspaketen für Verbraucher_innen stehen jetzt Firmen im Mittelpunkt. Dr. Beate Kummer, geschäftsführende Gesellschafterin von Kummer:Umweltkommunikation, spricht mit Marei John-Ohnesorg über die Gasumlage, den Strompreisdeckel und AKW-Stresstests.

Podcast, Folge 49

 

Veranstaltungen

Energiekosten und Energiesicherheit in Hamburg: Was brauchen Unternehmen und was die Bürgerinnen und Bürger?

24. Oktober 2022
18:00 Uhr
Hamburg
Veranstaltungsdetails und Anmeldung

Wer zahlt die Zeche?

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist der einzige Weg, langfristig hohe Energiepreise zu vermeiden und eine gute, finanzierbare Energieversorgung sicherzustellen. Der Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung hat im Rahmen des stiftungsweiten Projekts „Wer zahlt die Zeche – Für eine gerechte Zukunft“ eine Reihe von Fachgesprächen gestartet. Es geht um Investitionshemmnisse und die Beschleunigung der Planungs-, Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren.
Wir freuen uns, einen Filmzusammenschnitt des ersten Fachgesprächs zum Thema „Go-To-Areas“ anbieten zu können.

Veranstaltungshinweis aus der FES:

Die Welt im Wandel – Lieferkettengesetze als Chance?

18.10.2022
mit BM Hubertus Heil
Hybride Internationale Konferenz
Das vollständige Programm und die Anmeldung zur Konferenz finden Sie auf unserer Website:https://www.fes.de/lnk/4to

  

Infos

www.managerkreis.de
Veranstaltungstermine: https://www.managerkreis.de/veranstaltungen/aktuell
Tel: 030-26935-7054
Mail: managerkreis@fes.de

Twitter:   @mk_fes
Podcasts: https://soundcloud.com/managerkreis
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/managerkreis-fes

 

Der Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung versteht sich als Forum für den Meinungsaustausch zwischen Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Er will eine Brücke zwischen Management und Politik sein und Gelegenheiten bieten, bei denen sich Manager_innen und politisch Verantwortliche kennen lernen und voneinander lernen können.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als parteinahe Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.