Digitalisierung des Rohstoffhandels

Digitalisierung des Rohstoffhandels

Digitalisierung spielt heutzutage eine immer größere Rolle. Durch Prozessanpassung und Angebot im digitalen Bereich entstehen für die meisten Unternehmen viele Vorteile. Primär geht es um ein verändertes Verhalten des Kunden, sodass er flexibler, bequemer und zeitlich unabhängiger auf Angebote am Markt zugreifen kann. Zudem entsteht auf Seite des Unternehmens ein prinzipiell größerer Markt und ebenfalls die Möglichkeit, Prozesse deutlich transparenter zu gestalten und den Kunden so mehr mit einzubinden.

 

Auch in Bezug auf den Rohstoffhandel schreitet die Digitalisierung immer schneller voran. Die Abwicklung eines Handelsgeschäfts hat bisher meist immer mehrere Wochen gedauert, doch mit Hilfe der Digitalisierung könnte dies in Zukunft nur noch einige Tage dauern. Mit der Verwendung von Blockchains beispielsweise würde sich der Rohstoffhandel deutlich verbessern. Es wird plötzlich möglich, dass Verträge zwischen zwei Parteien in einem öffentlichen, digitalen Netzwerk abgewickelt werden können. Auf diese Art und Weise ließen sich Transaktionen sogar noch sicherer durchführen und zudem würden auch Kosten deutlich reduziert werden. Via Blockchain könnte man die gesamte Wertschöpfungskette nachvollziehen, sodass es zu einem völlig transparenten Handel kommen würde. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Nutzung von Blockchain ökologisch hinterfragt werden muss, weil  diese Technologie mit einem sehr hohen Stromverbrauch einher geht.

 

Um Back-Office-Prozesse im Rohstoffhandel zu optimieren, kann außerdem die Anwendung von RPA, also “Robotic Process Automation“ oder „Robotergesteuerte Prozessautomatisierung“, sehr hilfreich sein. Dies ist eine Softwaretechnologie, die zur Automatisierung digitaler Aufgaben eingesetzt werden kann. Mit RPA werden sogenannte Bots erstellt, die lernen, nachahmen und im Anschluss regelgestützte Prozesse ausführen können. Diese können dann nach kürzester Zeit mit jedem System oder jeder Anwendung interagieren wie Menschen.

 

Zur Verbesserung und Automatisierung der Liquiditätsplanung im Bereich des Rohstoffhandels kann die Nutzung von Predictive-Analytics-Methoden sehr entgegenkommend sein. Predictve-Analytics beschäftigt sich mit der Vorhersage der wahrscheinlichen Zukunft. Anstatt nur die bestehende Situation zu analysieren, wird mit dieser Methode ermöglicht, aus den Daten der Vergangenheit zukünftige Trends und Entwicklungen vorherzusagen.

 

Darüber hinaus gibt es auch bereits einige interessante Internetplattformen, die den Handel von Rohstoffen und Abfällen deutlich vereinfachen. Ein Beispiel hierfür ist die Online-Handelsplattform „Recytrader“, die ursprünglich in Ungarn gegründet wurde. Recytrader vereinfacht den Handel mit Abfällen und macht diesen profitabler. Die Plattform ist seit 2017 in Deutschland verfügbar und sowohl Anmeldung als auch das Platzieren von Angeboten und Gesuchen ist kostenfrei.  Eine Gebühr wird erst nach Abschluss des Geschäfts fällig. Ebenso interessant ist die Handelsplattform „Metalshub“ aus Düsseldorf, die sich seit dem Jahre 2016 intensiv mit dem Metallhandel beschäftigt. Weitere Internetplattformen sind beispielsweise “Circado“ beziehungsweise “Rethink Ressource“, eine Go-To Plattform für den Austausch von Sekundärrohstoffen oder auch die Plattformen “Scrappel“ und „Recyfy“, die beide einen digitalen Marktplatz für Altpapier darstellen. Hier die passenden Links zu den erwähnten Internetplattformen: https://recytrader.com, https://www.rethink-resource.com/circado, https://scrappel.com, https://www.recyfy.com, https://www.metals-hub.com. Seit 2020 ist Cirplus mit einer Plattform unterwegs, die insbesondere den Rezyklatmarkt standardisieren möchte (www.cirplus.com/de).

 

Quellenhinweise:

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/handel-mit-rohstoffen-digitalisierung-bringt-licht-ins-dunkel

https://www.soptim.de/de/blog/detail/Energie-und-Rohstoffhandel-4-0-70i/

https://entwickler.de/online/development/predictive-analytics-praxis-tipps-579847089.html

https://www.automationanywhere.com/de/

https://www.recyclingmagazin.de/2017/07/10/recytrader-neue-online-handelsplattform-verfuegbar/

https://www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/gruene-wirtschaft/circado-bringt-abfall-in-eine-kreislaufwirtschaft

 

Bildquelle: https://bankinghub.de/innovation-digital/digitalisierung-des-firmenkundenkredits

(Josephina Schellberg)

No Comments

Post A Comment