Kunststoffrecycling in (Süd-)Afrika

Kunststoffrecycling in (Süd-)Afrika

Die Rohstoffe auf der Erde sind begrenzt. In den Ozeanen treiben Unmengen an Plastikmüll. Um unserer Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken, muss Recycling höchste Priorität bekommen. Durch die Verarbeitung und Wiederverwendung von recycelbarem Müll kann der Wertekreislauf geschlossen werden. Insbesondere beim Recycling von Kunststoff gibt es einige Länder, die anderen hierbei deutlich voraus sind. Deutschland, Südkorea und Slowenien gelten im Recycling als Top-Entsorger, auch Südafrika entwickelt langsam ein Verständnis dafür, wie wichtig die Wiederverwertung von Materialien ist. Obwohl Südafrika zwar noch nicht zu den Ländern mit einer Top-Recyclingquote zählt, ist das Land aber bereits auf einem guten Weg, Kunststoffe mehr und mehr weiterzuverarbeiten. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: Von 95 Millionen Tonnen Müll, die in Südafrika auf den insgesamt 824 Mülldeponien landen, werden bisher trotz umweltpolitischer Fortschritte nur weniger als 40 % des gesamten Abfalls wiederverwertet. Darüber hinaus liegt die Recyclingquote der 65 Millionen Tonnen Sonderabfälle, die in Südafrika entstehen, sogar erst bei 6 %. Positiv zugelegt hat Südafrika beim Verwerten von Plastik. Hier werden jährlich bereits 330.700 Tonnen Plastik wiederaufbereitet.

Viele afrikanische Regierungen haben außerdem ein Verbot für Plastiktüten verhängt. In Ruanda ist es zum Beispiel untersagt, Plastiktüten zu produzieren, zu importieren, zu verkaufen oder sie einfach nur zu besitzen. Südafrika wiederum setzte hierbei erst auf Eigeninitiative und es wurde mithilfe einer Kampagne öffentlich dazu aufgerufen, Einkaufskörbe und Stoffbeutel zum Einkauf mitzubringen. Inzwischen ist diese Art von Plastiktüten, die nicht recycelt oder wiederverwendet werden können, jedoch auch in Südafrika strikt verboten.

Einen sehr großen Teil zum Kunststoffrecycling trägt die südafrikanische Unternehmerin Johanna Leshabane zu. Sie ist die Gründerin von „Bophelo Recycling“, einem Unternehmen in Ermelo (Südafrika). Bophelo Recycling trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern schafft darüber hinaus viele neue Arbeitsplätze und kann damit auch zur Linderung von Hungersnöten und Armut beitragen. Letzteres war ihre größte Motivation, ein Recycling-Unternehmen zu gründen. Seit seiner Gründung im Jahre 2017 hat das Unternehmen bereits über 36 Tonnen an Kunststoffabfall gesammelt. Bophelo Recycling sammelt recycelbare Materialien von Schulen, Unternehmen, Haushalten und illegaler Müllentsorgung und verwertet diese wieder. Zusätzlich steht das Unternehmen in enger Kooperation mit der Gemeinde vor Ort und bietet Bildungsprogramme in Schulen an, in denen über Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltthemen aufgeklärt wird. In einem Interview mit der Zeitschrift „Recycling International“ erzählt Johanna Leshabane, was die Menschen in Südafrika über Kunststoffrecycling wissen, wieviel sie davon halten und inwiefern sich die Situation in den vergangenen Jahren verändert hat. Vor einiger Zeit wäre die Rückgewinnung von Abfall keineswegs berücksichtigt worden, aber inzwischen habe sich die Einstellung und das Verständnis der Menschen stark verändert. Die Menschen würden verstehen, dass man sich mit der Recycling-Industrie seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Zudem wird vielen Menschen in Südafrika erst jetzt ein Bewusstsein davon vermittelt, inwiefern die Vorteile der Abfallwirtschaft und des Kunststoffrecyclings auch auf sie einen großen Einfluss haben. Immer mehr Südafrikaner lernen den Wert von Sekundärrohstoffen zu schätzen; dies nicht zuletzt auch, weil sie begreifen, dass sie sonst ihre eigene Heimat „vermüllen und verschmutzen“.

Momentan besteht das Unternehmen aus über 30 Mitarbeitern, die inzwischen jährlich 20 Tonnen Plastik ansammeln und weiterverwerten. Ein großes Ziel des Unternehmens ist es, viele weitere Menschen in die Abfallwirtschaft einzubinden und die eigenen Aktivitäten so zu erweitern, dass auch Nachbardörfer und Städte in der Umgebung unterstützt werden können. Denn nicht nur die Plastikproduktion nimmt stark zu, das gilt auch für das Verwerten. Bophelo Recycling, Südafrika, kann damit Beispiel sein für andere innovative Gründer auf dem afrikanischen Kontinent.

 

https://petco.co.za/members/bophelo-recycling/
https://infrastructurenews.co.za/2020/12/08/waste-pickers-success-story-receives-national-kudos/
https://recyclinginternational.com/business/latest-recycling-stats-for-south-africa/27327/
https://www.afrika-tours.de/plastikfrei-reisen-auf-Safari
Zeitschrift “Recycling International”

(Josephina Schellberg)

Bild: Pixabay

No Comments

Post A Comment