Die neue App „The Fortunate Planet“

Die neue App „The Fortunate Planet“

Heutzutage ist der Besitz eines Handys unentbehrlich. Dies gilt sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Oft dient unser Handy allerdings zur reinen Unterhaltung. Wieso also sollten wir unser Handy nicht für etwas Sinnvolles nutzen, womit man nicht nur sich selbst, sondern vielmehr auch unseren Mitmenschen, folgenden Generationen und gar unserem ganzen Planeten einen Vorteil verschaffen. Eine Möglichkeit ist zukünftig die die Nutzung der App „The Fortunate Planet“, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit setzt. Die App will dabei helfen, die Nutzung des Planeten für die nächste Generation nachhaltiger zu machen. Das Ziel liegt hier bei einem langfristigen Gemeinwohl. Primär geht es jedoch erst einmal um eine korrekte Müllentsorgung. Weltweit werden nämlich nur 58% unserer Abfälle recycelt. Als ausschlaggebendes Beispiel steht an erster Stelle Plastik: Im Jahre 2019 wurden weltweit 400 Millionen Tonnen Kunststoff produziert, von denen gerade einmal 72 Millionen Tonnen stofflich verwertet wurden, was nur 18% sind. Ähnliche Quoten gelten auch für Elektroschrott, Glas, Papier, Metall usw. Die meisten Abfälle werden verbrannt, landen auf Müllkippen oder in der Natur. . 

Um die Vermüllung der Natur zu stoppen, brauchen wir eine höhere Recyclingquote. Um dies zu erreichen, wird ein Reinheitsgrad pro Abfallmaterial von über 80% benötigt, was ein immenser Aufwand und für viele Abfallunternehmen nicht rentabel ist.

Die App „The Fortunate Planet“ will Menschen befähigen und spielerisch dazu motivieren, ihren eigenen Müll korrekt zu entsorgen, indem dazu alle relevanten Informationen in nur einer App angeboten werden. User der App helfen sich hierbei untereinander und bauen das erste flächendeckende Netzwerk von Müllabgabestellen (z.B. Depotcontainer) auf. Die App kann man also selbst nutzen, um  beispielsweise die nächstgelegene öffentliche Mülltonne aufzusuchen, man kann jedoch auch anderen Nutzern helfen, indem man eigene Angaben über in der Nähe liegende Entsorgungsstationen macht. Somit kann der User in kurzer Zeit herausfinden, wie und wo er seinen Abfall auf eine korrekte und nachhaltige Art und Weise sortiert und entsorgt. Darüber hinaus werden dem User für das Lokalisieren und Klassifizieren von Müllabgabestellen -dem “Entsorgungstrack“-Punkte verteilt, die dann anschließend in zu einer Belohnung über ausgewählte Sponsoren führen. Außerdem entsteht dadurch die erste Circular Economy App, in dem Produzenten ihre Konsumenten zur korrekten Entsorgung anleiten und sie gleichzeitig dafür belohnen.“


Gerade für Entwicklungsländer kann die App helfen, das Bewusstsein der Bevölkerung für  nachhaltige Mülltrennung und -entsorgung zu schärfen und auf die Probleme einer nicht konsequent durchgeführten Mülltrennung hinzuweisen. Zudem entsteht durch diese innovative Technologie eine wertvolle Datenbasis für Rückschlüsse auf Littering-/ Müllmengen, Material- und Verpackungsarten. Denn nur mit korrekt sortiertem und entsorgtem Müll kann die Recyclingquote nachhaltig erhöht werden. Weitere Informationen unter https://thefortunateplanet.com/de/ (Ansprechpartner: Pascal Ritter), das System wird ab März 2021 online verfügbar sein.

Unser Team wird die „Launch“ der App ab Mitte März beratend begleiten und dazu beitragen, dass möglichst viele Müllabgabestellen eingegeben werden, insbesondere für junge Menschen in entwickelten Ländern kann dies zu einer neuen „Awareness“ für bessere Abfallentsorgung und in unterentwickelten zur Anhebung von Entsorgungsstandards beitragen.

No Comments

Post A Comment