Umweltbeauftragte – Wer kann das werden und ist das erstrebenswert?

Umweltbeauftragte – Wer kann das werden und ist das erstrebenswert?

Beauftragte Personen sind Menschen, die hoch qualifiziert und zuverlässig sein müssen, denn sie tragen in den Unternehmen eine hohe Verantwortung. Es wird im Umweltrecht festgelegt, welche Unternehmen beauftragte Personen für Abfall, Immissionsschutz und Störfall bestellen müssen. Sie übernehmen dann wichtige Funktionen wie Kontroll-, Überwachungs-, Informations- und Initiativfunktionen und sind in der Regel direkt der Geschäftsleitung oder dem Vorstand zugeordnet. Sie stellen damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Betrieb und Unternehmensleitung dar.

Meistens sind die beauftragten Personen Techniker, Ingenieure oder Naturwissenschaftler, haben schon einige Jahre Berufserfahrung und sind in Bereichen tätig, die sehr abwechslungsreich sind. Steigende Anforderungen von außen (z.B. umweltrechtliche Anforderungen, Marktkenntnisse) als auch Druck von innen durch Wettbewerbssituationen stellen die Beauftragten ständig vor neue Herausforderungen.

Um sich vor Geschäftsführung, Mitarbeitern und auch gegenüber Behörden bspw. mit neuen Ideen durchsetzen zu können, sind aber auch besondere Fähigkeiten gefragt, die eher zu den „soft skills“ gehören: Durchsetzungskraft, Selbstbewusstsein, Kreativität. Insgesamt eine sehr spannende und anspruchsvolle Aufgabe, die nur durch Persönlichkeiten abgedeckt werden kann, die auch Rückgrat haben. Jüngere Engagierte, aber auch erfahrene ältere Menschen sollten dazu ermuntert werden, in diese Aufgaben hinein zu wachsen. Falls festangestellte Mitarbeiter die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllen können, können die Unternehmen auch Externe beauftragen. Dies hat manchmal den Charme, dass diese Personen „unabhängig“ sind und den Blick über den Tellerrand aus anderen Branchen mitbringen. Es gibt kaum Tätigkeiten in Unternehmen, die so abwechslungsreich und vielseitig sind. Letztendlich haben die Beauftragten auch ein großes Entwicklungspotenzial,  sie können durch die erworbene Erfahrung auch in anderen Branchen und für andere verantwortungsvolle Tätigkeiten hervorragend eingesetzt werden.

Falls jemand Fragen zur Fortbildung hat, kann man sich gerne an uns wenden. Staatliche Förderung ist zwar zur Zeit nicht vorgesehen,  aber lebenslanges Lernen und ständige Fortbildung ist sinnvoll. Nur wer neugierig und wissbegierig bleibt, kommt voran…

No Comments

Post A Comment